SPD-Mitglieder wählen Heinz Joebges in den Vorstand

Heinz_JoebgesDie SPD Willich hat am vergangenen Montag ihre Mitglieder zur Versammlung in die Anrather Hausbrauerei „Schmitz Mönk“ geladen. Aufgrund des Rücktritts von Marc Preuhs musste ein neuer Beisitzer für den SPD Vorstand gewählt werden. Mit einer knappen Mehrheit von nur 3 Stimmen setzte sich der Neersener Heinz Joebges gegen den Schiefbahner Thorsten Doehlert durch.

Ein von den Genossen viel diskutiertes Thema war die Nachricht aus Viersen, dass die SPD bei der kommenden Landratswahl keinen eigenen Kandidaten aufstellen wird. Dennoch wählten die Genossen ihre Delegierten für einen möglichen Kreisparteitag. „Sollten sich die Dinge kurzfristig ändern, müssen wir entsprechend vorbereitet sein“, erklärt Lukas Maaßen, Geschäftsführer der SPD Willich. Zu Gast war auch der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Hans Smolenaers. In einer kurzen Rede an die Parteimitglieder erklärte er den einstimmigen Entschluss des SPD Kreisvorstandes, keinen eigenen Kandidaten für die Landratswahl aufzustellen. Die SPD versuche demnach in den nächsten Jahren der Kreispolitik eine stärkere sozialdemokratische Prägung zu geben und die Machtverhältnisse auf einem programmatischem Weg zu verändern.