Schließung der Kita Abenteuerland: SPD fordert schnelle Mängelbeseitigung und umfassende Aufarbeitung

Nachdem die Einrichtung „Abenteuerland“ für unter dreijährige Kinder in Alt-Willich aus Brandschutzgründen vorübergehend geschlossen worden ist, dringt die SPD auf eine schnelle Mängelbeseitigung und eine umfassende Aufarbeitung. „Wir fragen uns, warum die offenbar schwerwiegenden Mängel nicht schon viel früher aufgefallen sind. Sind dort keine regelmäßigen Brandschutzbegehungen durchgeführt worden? Und wie ist es um die Einhaltung der Brandschutzvorgaben in den anderen Kitas bestellt ?“ erklärt dazu der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Dietmar Winkels (SPD). „Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie nun zügig auch eine Überprüfung in allen anderen Einrichtungen veranlasst und wo nötig nachbessert.“

Gerade im U3-Bereich müssen die Kinder sehr behutsam an ihre Einrichtung und die betreuenden Erzieherinnen gewöhnt werden. Deshalb stellt eine plötzliche Verteilung der Kinder in andere Einrichtungen – wie jetzt geschehen – zwar die Betreuung sicher, ist aber aus Sicht von Sarah Bünstorf, SPD-Sprecherin im Jugendhilfeausschuss in pädagogischer Hinsicht eine absolute Notlösung. „Das ist noch ein Grund, warum so etwas in Zukunft absolut zu vermeiden ist,“ erklären Winkels und Bünstorf dazu. Neben der Stadtverwaltung sehen sie dabei vor allem auch den Träger in der Pflicht.