Grafik zeigt: Rot-Grün stellt mehr Polizisten ein als je zuvor

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Willich sagt heute in der Westdeutschen Zeitung: „Dass die Polizei in NRW immer älter und weniger wird, bekommen jetzt die Bürger in Willich zu spüren, weil die Polizeiwache nicht mehr rund um die Uhr besetzt sein wird. Dass wir in NRW immer weniger Polizei haben, ist ein Verschulden der Landesregierung in Düsseldorf.“

Wir sagen: Richtig, Herr Bäumges! Die demografischen Personalprobleme bei der Polizei sind auf die Schwarz-Gelbe Landesregierung von 2005 – 2010 zurückzuführen. Zudem hat das SPD-geführte NRW Innenministerium nicht gefordert, Polizeistellen im Kreis Viersen abzubauen. Diese Umstrukturierungen fordert der CDU Landrat des Kreises.

polnrw

Hier noch ein paar Fakten:

  • Unter Rot-Grün in NRW stieg die Anzahl der eingestellten Kommissaranwärter (2010 wurde der mittlere Polizeidienst abgeschafft) um mehr als 78 % gegenüber den Regierungsjahren von Schwarz-Gelb.
  • Seit 2011 hat NRW 7.600 Polizisten eingestellt – rund 700 mehr als im selben Zeitraum pensioniert wurden.
  • Im Laufenden Jahr beginnen 1920 Polizeianwärter ihre Ausbildung – so viele wie nie zuvor.