Die Silberne Zwiebel ist zurück

Die SPD Anrath hat ihren Negativpreis, die „Silberne Zwiebel“, wieder eingeführt. Mindestens einmal pro Jahr wird dieser Preis an eine Person oder Institution innerhalb der Stadt Willich verliehen, um deutlich auf Missstände hinzuweisen.

In diesem Jahr geht der Preis an eine alte Bekannte. Per E-Mail, per Brief und in persönlichen Gesprächen – das Thema „Silberne Zwiebel“ sorgt für Gesprächsstoff in Anrath. „Bei uns sind viele Vorschläge eingegangen, jedenfalls mehr, als wir dachten. Immerhin haben wir den Preis und die Beteiligungsmöglichkeit gerade erst wieder eingeführt“, so Hendrik Pempelfort, Vorsitzender der SPD in Anrath. Man habe die Vorschläge gesammelt und anschließend im Vorstand umfangreich darüber diskutiert. „Leicht war die Entscheidung nicht, wir haben noch andere sehr gute Vorschläge, auf die wir eventuell beim nächsten Mal zurückgreifen werden“, ergänzt Pempelfort. Schlussendlich sind jedoch alle mit der Entscheidung zufrieden. Die Silberne Zwiebel geht in diesem Jahr an die Technische Beigeordnete der Stadt Willich, Frau Martina Stall. Wieso? Weil der Schaukasten im Hochzeitswäldchen im Anrather Park immer noch verbrannt und zerstört dort steht. Zur Historie: „Leider ist der Schaukasten am Hochzeitswäldchen, der ursprünglich etwas über die Bepflanzung des Parks aussagen sollte, mutwillig zerstört worden. Damit es nun nicht zu weiteren Zerstörungen kommt, sollte ein solcher Kasten so schnell wie möglich ausgetauscht oder komplett abgebaut werden, was wir jedoch für weniger sinnvoll halten“, so Markus Gather, stellvertretender Bürgermeister und zuständiger Wahlkreisbetreuer. Am 01. April 2014 meldete Gather diesen Missstand der Technischen Beigeordneten Stall. Am 21. Juli 2014 erhielt er die Antwort, dass der Austausch in den nächsten Wochen stattfinden würde. Diese Wochenfrist wurde – so scheint es – mittlerweile fast auf ein Jahr ausgebaut. Jetzt, im März 2015, ist das Trauergestell immer noch dort! „Wir dürfen es nicht zulassen, dass wir uns an den Anblick von Vandalismus gewöhnen oder dass wir unsere Kinder davor aussetzen“, so Gather, bezogen darauf, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum zerstörten und teils abgebrannten Schaukasten ein Spielplatz befindet. „Wir, also die SPD Anrath, laden Frau Stall ein, am Mittwoch, 08. April 2015 um 16 Uhr ihren Preis im Hochzeitswäldchen vor dem Schaukasten entgegenzunehmen“, so Pempelfort. „Wir sind sehr gespannt, ob sie erscheint oder nicht“, ergänzt Gather.

(30.03.2015)