Umfrage zu Kugelahornbäumen

Sollen die alten Kugelahornbäume auf dem Marktplatz in Willich gefällt werden? Das möchte Lukas Maaßen, Geschäftsführer der SPD, von den Bewohnern in Alt-Willich wissen. Nachdem die Empfehlungskommission dem Vorschlag von „KRAFT.RAUM“ einstimmig bei der Umgestaltung des Willicher Marktes gefolgt ist und der Entwurf dem Planungsausschuss erneut vorgestellt wurde, gibt es nun doch noch Diskussionsbedarf. Nach den Vorschlägen aller vier Planungsbüros sollen die Kugelahornbäume weichen, um eine Neugestaltung zu ermöglichen. Vor wenigen Tagen stellten die Sozialdemokraten in einer Presseerklärung klar, dass Bäume, die erhaltenswert sind, auch erhalten werden sollen. Das sieht auch der zuständige Wahlkreisbetreuer Lukas Maaßen so: „Wer eine Innenstadt neu gestalten möchte, braucht Mut. Die Ahornbäume versperren die Sicht auf unsere Kirche. Das heißt aber nicht, dass sie gefällt werden müssen.“ Wie seine Parteikollegen ist auch Maaßen für eine Umpflanzung der gesunden Bäume.

Das Thema wird zurzeit, insbesondere in den sozialen Netzwerken, viel diskutiert. Maaßen möchte aus diesem Grund von den Willichern wissen, ob sie eine Fällung oder eine Umpflanzung befürworten. Des Weiteren kann man auf seiner Homepage (www.lukas-maassen.de) dafür abstimmen, dass die Kugelahornbäume an Ort und Stelle erhalten bleiben sollen. „Wir haben im Wahlkampf mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung versprochen. Auch wenn es sich um eine nicht repräsentative Umfrage handelt, lässt sich hierdurch ein Stimmungsbild ablesen, erklärt Maaßen. Die nicht repräsentative Umfrage läuft bis zum 30. Juni.

Zur Umfrage geht es hier.

(15.06.2015)