Neues zur Kreuzstraße in Alt-Willich

Anfang des Jahres fragte Lukas Maaßen, Geschäftsführer der SPD Willich, die Bewohner in Alt-Willich, ob auf der Kreuzstraße eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden soll. Das Ergebnis fiel äußerst knapp aus: 213 Teilnehmer der nicht repräsentativen Umfrage sprachen sich für, 209 gegen die Einführung einer Tempo-30-Zone aus. Aufgrund des Umfrageergebnis und den vielen Zuschriften der Anwohner arbeitete Maaßen insgesamt vier Anträge aus. Demnach möge die Verwaltung prüfen, welche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und des Lärmschutzes auf der Kreuzstraße zwischen den Querungen Kreuzstr. / Neusserstr. und Kreuzstr. / Heiligenweg ergriffen werden können. Des Weiteren soll die Geschwindigkeit auf der Kreuzstr. zwischen Alt-Willich und Willich Bertz von 100 km/h auf 50 km/h oder mindestens auf 70 km/h gesenkt werden. Zudem wünschen sich die Anwohner für den Bereich Hover Kull und am Sickeskreuz einen verkehrsberuhigten Bereich. Diese Maßnahmen sollen durch regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen unterstützt werden.

Wie die Verwaltung im April mitteilte, muss vor einer Bearbeitung des Antrages eine Ortsbesichtigung unter Beteiligung von Polizei und des Straßenbaulastträgers durchgeführt werden. Nun teilte die Verwaltung mit, dass die Anhörung der Polizei bereits stattgefunden habe und die Bearbeitung des Antrages in Kürze abgeschlossen sei.

(09.09.2015)