Einsatz für Briefmarkenautomat in Willich

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Beitrag anhören“]

Nachdem die Deutsche Post den letzten Briefmarkenautomaten in Willich abgebaut hat, meldeten sich bei Lukas Maaßen, stv. SPD-Vorsitzender, mehrere Bürger und baten um Aufklärung. Maaßen stellte eine Anfrage an die Deutsche Post. Die Antwort ist ernüchternd.

Der Unmut über den Wegfall des Briefmarkenautomaten vor dem Schreib- und Spielwarengeschäft “Erren” ist groß. “Durch den Wegfall des Automaten ist ein wesentlicher Komfort-Vorteil weggefallen, nämlich am Wochenende sowie außerhalb der normalen Geschäftszeiten Briefmarken erwerben zu können”, so ein Willicher Bürger. Maaßen wandte sich umgehend an die Pressestelle der Deutschen Post um eine Stellungnahme zu erhalten. Die Post teilte nun mit, “dass der abgebaute Briefmarkenautomat in Willich, Markt 7, nicht wieder aufgestellt wird.” Neben der Partner-Filiale Markt 7 sei “der Erwerb von Briefmarken in den nahe gelegenen DHL Paketshops Grabenstr. 7 und Peterstr. 34 möglich.” Zur Begründung werden von der Post fehlende Wirtschaftlichkeit sowie vermehrte Nutzung des Internet-Angebotes zur Online-Frankierung und zum Erwerb von Internet-Marken angeführt.

Maaßen hält den Wegfall des Briefmarkenautomaten für einen Nachteil für Willich. “Insbesondere für ältere Menschen war der Automat von großem Nutzen”, so Maaßen. Das Internet-Angebot der Post zur Online-Frankierung von Briefen werde eher von jüngeren Menschen genutzt. Zudem sei nun im gesamten Stadtgebiet kein Briefmarkenautomat mehr vorhanden, so der stv. SPD-Vorsitzende weiter. Maaßen hat die Argumente einiger Willicher Bürger an die Deutsche Post weitergeleitet und darum gebeten, doch noch mal über eine Wiederaufstellung des Automaten nachzudenken.