So geht Briefwahl

Am 13. September findet die Kommunalwahl statt. Die SPD rechnet jedoch damit, dass die Wählerinnen und Wähler noch stärker die Briefwahl nutzen werden, als es noch 2014 der Fall war. Deshalb haben die Sozialdemokraten ein Erklärvideo zur Briefwahl produziert und ins Netz gestellt.

In den letzten Jahren ist ein verstärkter Trend zur Briefwahl zu beobachten. Die Gründe hierzu sind vielfältig. „Die Beantragung der Briefwahl ist durch das Scannen eines QR-Codes in der Wahlbenachrichtigung einfacher geworden, aber auch die alternde Gesellschaft trägt zu einem höheren Anteil der Briefwahlnutzer bei. Die Corona-Pandemie wird den Anteil der Briefwähler noch weiter deutlich anheben, weil viele Bürger Warteschlangen oder Menschenansammlungen meiden wollen“, erklärt Lukas Maaßen, Vorsitzender der SPD Willich.

Damit möglichst viele Menschen die einzelnen Schritte der Briefwahl nachvollziehen können, hat die SPD ein etwa zweiminütiges Erklärvideo produziert und pünktlich zur Versendung der Wahlbenachrichtigungen veröffentlicht. Das Video ist auf YouTube abrufbar.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen