Fassade der Alleeschule erhalten!

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich hat auf Vorschlag des stellvertretenden Bürgermeisters Markus Gather beantragt, die Fassade der ehemaligen Alleeschule unter Denkmalschutz zu stellen. „Wir wollen sicherstellen, dass die Fassade so erhalten bleibt, wie sie ist – und dadurch das historische Stadtbild geschützt ist“, so Markus Gather, der die SPD in Anrath leitet.

Vor einigen Jahren hat sich die SPD Willich, gemeinsam mit der Anrather Bürgerschaft, dafür stark gemacht, dass das Gebäude der ehemaligen Alleeschule in städtischer Hand bleibt. Durch Mehrheitsbeschluss der damaligen absoluten Mehrheit der CDU wurde das Gebäude an die X.Com AG verkauft. Nun wird die historische Institution Anraths erneut verkauft. „Uns ist wichtig, dass die Fassade, also die äußere Erscheinung, tatsächlich erhalten bleibt“, erwähnt Hendrik Pempelfort, Ratsmitglied der SPD-Fraktion – als Hinweis darauf, dass dies zwar im Kaufvertrag an die X.Com AG festgehalten wurde, dies aber nicht dauerhaft bindend ist.