Dietmar Winkels ist neuer stv. Bürgermeister

Es war wieder soweit: Der Willicher Stadtrat tagte am 22. Februar im Neersener Schloss. Die Tagesordnung war nicht sonderlich lang, dafür aber spannend. Gleich zwei Wahlen standen auf der Tagesordnung. Aber zunächst wurde wir mit der Einführung unseres Alt-Willicher Genossen Günter Cranen als neustes Ratsmitglieds begonnen.

Nach dem Rücktritt von Markus Gather als 2. stv. Bürgermeister unserer Stadt, musste ein Nachfolger gewählt werden. Außerdem stand das Verfahren zur (Wieder-) Wahl der Beigeordneten für den Fachbereich I an. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wurde unser Parteivorsitzender, Dietmar Winkels, mit der Mehrheit der Stimmen (35 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen, 5 Enthaltungen) zum neuen stv. Bürgermeister gewählt. Dazu gratulieren wir Dir, lieber Dietmar, ganz herzlich! In seiner Antrittsrede versprach er, das Amt mit aller Ernsthaftigkeit und Dankbarkeit ausüben zu wollen. Er bittet darum, dass man ihm sagt, was nicht gut läuft – aber auch, was gut ist.

Bei der (Wieder-) Wahl der Beigeordneten für den Fachbereich I gab es seitens der Verwaltung folgenden Vorschlag: Man verzichtet auf eine Ausschreibung der Stelle und wählt die aktuelle Amtsinhaberin Brigitte Schwerdtfeger direkt wieder. Wir als SPD-Fraktion haben, gemeinsam mit der FDP-Fraktion, für die Ausschreibung der Stelle plädiert. Nicht, weil wir Frau Schwerdtfeger misstrauen oder ihre Arbeit kritisieren, sondern, weil wir das Prinzip der Bestenauslese konsequent verfolgen wollen. Aber: Keine Chance! Die Koalition aus CDU und Bündnis 90 / Die Grünen sowie die neue Fraktion Für Willich haben gegen eine Ausschreibung gestimmt. Daraufhin wurde Frau Schwerdtfeger bei wenigen Enthaltungen (u.a. der des Bürgermeisters) für weitere achte Jahre als Beigeordnete wiedergewählt. Auch ihr möchten wir gratulieren!