Brücke im Freizeitzentrum sanieren oder beseitigen

Viele Bürger empfinden sie mittlerweile als Schandfleck: Schon lange ist die Fußgängerbrücke über den Weiher im Freizeitzentrum in Alt-Willich gesperrt. Die dringend nötige Sanierung ist aber bisher auch nicht erfolgt. Deshalb hat die SPD-Fraktion nun einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gestellt. „Wir sind nicht bereit, diesen Zustand länger hinzunehmen. Auch beim städtischen Mängelmelder war die Brücke schon ein Thema. Daraufhin hatte die Verwaltung bereits Mitte 2016 erklärt, die Brücke solle noch im selben Jahr saniert werden. Passiert ist bisher nichts“, führt dazu der SPD-Obmann im Planungsausschuss, Ulrich Bünstorf, aus. Er fordert schnelles Handeln: „Wenn die Brücke mit vertretbarem Aufwand wieder in Betrieb gesetzt werden kann, sollte das schnellstmöglich passieren. Ansonsten wäre notfalls ein Abriss zu überlegen.“ „Alles ist besser als der jetzige Zustand,“ ergänzt Lukas Maaßen als SPD-Arbeitskreissprecher für Alt-Willich: „Dass die Brücke schon weit über ein Jahr gesperrt ist, ohne dass etwas geschieht, kann man niemandem erklären.“